Institut für Programmstrukturen und Datenorganisation

Terminkalender

ABBRECHEN || neuen Vortrag anmelden | Vorträge durchsuchen
Monat zurück | Vorträge dieser Monat | Monat vor


Fr, 06.05.2016 Herr Frederick Persch (Bachelorthesis) ID: 100216
Entwicklung einer Methodik zur Bewertung der Mächtigkeit von UML-Notationen
Betreuer: Stephan Seifermann
Kurzfassung:
UML-Notationen können graphisch, aber auch textuell sein und sich im Umfang der modellierbaren UML-Elemente stark unterscheiden. Obwohl UML heutzutage überall in der Software-Entwicklung genutzt wird, existiert bisher noch keine Möglichkeit, die Mächtigkeit von UML-Notationen zu bestimmen. Bisherige Arbeiten legen den Schwerpunkt entweder auf einen speziellen UML-Diagrammtyp oder haben ein sehr eingeschränktes Anwendungsgebiet. Deswegen wird in dieser Bachelorarbeit eine Methodik vorgeschlagen, die für beliebige UML-Diagrammtypen in der Lage ist, Benchmarks zur Messung der Mächtigkeit zu generieren. Benchmarks entsprechen UML-Diagrammen, die jeweils spezielle UML-Elemente testen. Die Benchmarks ermöglichen zudem den systematischen Vergleich verschiedener UML-Notationen. Die Validierung erfolgt über die Implementierung der Methodik und der Überprüfung der Korrektheit der so erstellten UML-Diagramme. Die Validierung zeigt, dass es mithilfe der Methodik möglich ist, korrekte UML-Diagramme zu erstellen, die als Bewertungsmöglichkeit der Mächtigkeit von UML-Notationen dienen.
Passwort:  

Fr, 20.05.2016 Herr Marco Sturm (Bachelorthesis) ID: 100212
Statistische Auswertung von Event-Logs zum praktikablen Echtzeitmonitoring eines Systemverbunds für das vernetzte Fahrzeug
Betreuerin: Jutta Mülle
Kurzfassung:
tba
Passwort: